Stellenausschreibung Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagogen/-pädagogin

Der Freireligiöse Wohlfahrtsverband Baden e. V. sucht für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) in Teil- oder Vollzeit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n

Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagogen/-pädagogin

Schwerpunkt der Beratung ist die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund im Rahmen des Case-Management-Verfahrens. Die Tätigkeit erfordert besondere Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Konzeptions- und Organisationsfähigkeit. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und professionellen Umfeld.

Sie verfügen über:

• ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder vergleichbar mit mehrjähriger Berufserfahrung.
  • fundierte Kenntnisse relevanter Gesetze, Vorschriften und Verordnungen im Arbeitsgebiet Migration, insbesondere SGB II, XII und dem Ausländer- und Aufenthaltsrecht.
  • ein hohes Maß an Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick.
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse bzw. muttersprachliche Kenntnisse in mind. einer anderen Sprache (vorzugsweise türkisch o. bulgarisch). Sie beherrschen die deutsche Sprache (in Wort und Schrift) und besitzen ein gutes Ausdrucksvermögen.
  • physische und psychische Belastbarkeit.

Wir bieten:

• die Mitarbeit in einem kleinen, engagierten Team.
  • ein interessantes und verantwortungsreiches Aufgabenfeld.
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach den AVB (Arbeitsvertragsbedingungen, Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V.).
  • die Möglichkeiten zur Fort-/Weiterbildung.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte verzichten Sie aus Umweltschutzgründen auf Plastikhüllen und -mappen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie – vorzugsweise per E-Mail – an:

Freireligiöser Wohlfahrtsverband Baden e.V.

Herr Roland Weiß

L 10, 4 – 6